Kühtmann



Die Familie Kühtmann (mit HT, nicht mit TH, da wird viel Wert auf gelegt), ist seit ca. 1800 Bremen ansässig.

Damals zog der Schullehrer Christoph Friedrich Kühtmann, Amt Blumenau, an die Weser. Er ist der Stammvater aller Bremen ansässigen Kühtmanns.

Die Erforschung dieses Familienzweiges hat erst jetzt wieder einen neuen Schub erhalten. Durch die Familienforscherin Gabriele Fricke aus Wunstorf konnten die Vorfahren von Christoph Friedrich Luthe gefunden werden. den Bremer Kirchenbüchern wurden durch die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der MAUS, Luise von Humbert und Christa Lütjen, unter anderem noch eine bis dahin unbekannte Ehe des Christoph Friedrich Kühtmann entdeckt. Und beim Diepholzer Zweig der Familie hat Falk Liebezeit vom Stadtarchiv Diepholz weiter geholfen.

Angeregt durch die genealogischen Informationen aus der Chronik "Geschichte des Dorfes Luthe" von H. Mussmann, habe ich weitere Daten aus dem Trauregister (Luthe) von Franz Schubert zusammengetragen und zu meiner Luther-Kühtmann Datenbank hinzugefügt. Durch Frau Fricke konnte ich Kontakt zu Herrn Herrn Hilmar Wagner aufnehmen, der aus seinen Familien-Forschungen den Piepho/Droste-Zweig der Datenbank zur Verfügung gestellt hat.

Bitte beachten Sie, dass die Daten der Luther Datenbank (wie oben gezeigt) aus sehr unterschiedlichen Quellen stammen und sehr unterschiedliche Grade der Datensicherheit beinhalten. Dies gilt sowohl für die geschätzten Geburtsdaten, als auch für die teilweise nur angenommenen Eltern/Kind Beziehungen. Die Inhalte können keinesfalls ohne weitere Prüfung übernommen werden.

Zur Bremen-Datenbank

Zur Luthe-Datenbank

  © 15.05.2018 · Heinz Wiemann ·